Servicegesellschaft

für Bildung mbH

Über uns

Wir agieren als Servicedienstleister für Einrichtungen mit Erziehungs- und Bildungsauftrag

Die SGB – Servicegesellschaft für Bildung mbH wurde im Jahr 2001 gegründet und ist das Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen in unserer GESA-Unternehmensgruppe. In dieser wird die SGB als Servicedienstleister für die ebenfalls zur Unternehmensgruppe gehörenden Unternehmen und seinen rund 1800 Mitarbeitern tätig. Zu den von der SGB betreuten Einrichtungen gehören u. a. Kitas, Schulen und Bildungseinrichtungen in freier Trägerschaft an zahlreichen Standorten in den Bundesländern Sachsen, Berlin, Brandenburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein.

An unserer Unternehmenszentrale am Standort Annaberg-Buchholz werden alle wesentlichen Betriebs- und Organisationsprozesse der einzelnen Unternehmen, Standorte und Einrichtungen bearbeitet und umgesetzt. Damit leistet die SGB – Servicegesellschaft für Bildung mbH einen wertschöpfenden und sehr wichtigen Beitrag für unsere Unternehmensgruppe.

Unser Unternehmen steht darüber hinaus für die sichere und zuverlässige Verwaltung von Kunden- und Arbeitnehmerdaten und setzt dabei auf gut ausgebildetes und fachkundiges Personal, um auf jede Anfrage, jede Beschwerde und jeden Wunsch folgerichtig reagieren zu können.

Zu unserem umfangreichen Leistungsangebot unseres Unternehmens gehören zahlreiche Dienstleistungen. Wir beraten und unterstützen dabei unsere einzelnen Unternehmen, sowie deren Einrichtungen in den erforderlichen Bereichen.

Alt Text

Unser Leitbild

  • Wir bieten kundenorientierte und unterstützende Servicedienstleistungen für die Bildungsunternehmen der GESA-Unternehmensgruppe an.

  • Dabei bündeln und konzentrieren wir dezentrale Aufgaben externer Ausbildungsstandorte auf die Unternehmenszentrale in Annaberg und entlasten diese dabei im operativen Tagesgeschäft.

  • Gute und anspruchsvolle Ausbildung und Pädagogik steht und fällt mit der Qualität und Qualifikation des eingesetzten Personals. Daher ist es unser Anspruch, geeignete Mitarbeiter zu gewinnen, qualifizieren und kontinuierlich weiterzuentwickeln.

  • Da sich nahezu alle Einrichtungen nicht am Standort der Unternehmenszentrale befinden, entwickelt und begleitet die SGB standartisierte Prozesse und Verfahren für die Organisation und Verwaltung der einzelnen Einrichtungen und Niederlassungen.

Zentrale Aufgaben

Unsere Geschäftsführer und Prokuristin

Elmar Süß
Elmar Süß
Toni Bretschneider
Toni Bretschneider
Robert Hedelt
Robert Hedelt
Cindy Seidel
Cindy Seidel